A

AG`s finden bei uns über das Jugendbegleiterprogramm statt, zum Beispiel im sportlichen, spielerischen, künstlerischen oder technischen Bereich.

Anton, die App nutzen wir auf unseren iPads zur individuellen Förderung unserer Schüler*innen im Unterricht.

Antolin haben wir als Schule abonniert, die Schüler*innen erhalten ihren Zugang, um das Programm zur Leseförderung zu Hause nutzen zu können.

B

Bizuki ist ein Projekt zur Deutschförderung, das bei uns in Kleingruppen außerhalb der Unterrichtszeit angeboten wird.

Betreuung findet bei uns flexibel durch die Ergänzende Betreuung der Stadt Karlsruhe und die Kinderstadtkirche statt.

C

Computer bzw. ein Notebook steht in jedem Klassenzimmer, dazu ein Visualizer, Beamer und Audiosystem.

D

Düne, an ihr leben und lernen wir und haben sie auch immer im Gebäude, in Form von sehr viel Sand.

E

Entschuldigungspflicht gilt natürlich auch bei uns – wenn Ihr Kind erkrankt ist, rufen Sie uns an oder schreiben eine Email. Die schriftliche Entschuldigung bringt Ihr Kind mit, wenn es wieder zur Schule kommt.

Einschulung ist ein ganz besonderer Tag bei uns, den die ganze Schule gestaltet.

Eingangsklasse – so heißen unsere jahrgangsgemischten Klassen der Erst- und Zweitklässler*innen, kurz auch E-Klassen genannt.

Elternhaltestellen – befinden sich im Durlacher Weg und in der Bonner Straße, falls Sie Ihr Kind doch einmal mit dem Auto bringen müssen.

Fasching feiern wir immer am letzten Schultag vor den Faschingsferien.

Ferientermine finden Sie auf unserer Homepage.

Fächerbad wird für unseren Schwimmunterricht der Drittklässler angefahren.

Gottesdienste feiern wir vor Weihnachten und vor den Sommerferien.

Geburtstage sind natürlich sehr wichtig für unsere Schüler*innen und werden in der Klasse gefeiert.

H

Halbtagsschule sind wir, das heißt für die Eltern, die Kinder können mittags nach Hause gehen oder in eine unserer Betreuungen angemeldet werden.

I

ISP ist das integrierte Semesterpraktikum der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, das wir an unserer Schule anbieten. So haben wir jedes Semester eine Gruppe mit Student*innen, die bei uns Praxiserfahrung sammeln und uns gleichzeitig bei unserer Arbeit unterstützen.

IPads haben wir sehr viele, auch mehrere Klassen können gleichzeitig damit arbeiten.

J

Jahrgangsgemischte Klassen heißt, dass bei uns die Erst- und Zweitklässler*innen gemeinsam lernen.

Jugendverkehrsschule wird von den Viertklässler*innen besucht, um den Fahrradführerschein zu machen.

K

KoKo ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht unserer Eingangsklassen.

Kooperationen haben wir zum Beispiel mit der Kindermalwerkstatt und dem Naturschutzzentrum.

Kindergärten sind es 7, die zu unserer Kooperation Kindergarten-Grundschule gehören.

Löwenhof beheimatet unser Maskottchen, den großen Steinlöwen.

Motto unserer Schule: Wir sind eine löwenstarke Gemeinschaft!

Nordweststadt – in diesem Stadtteil steht unsere Schule.

O

Ohrenschützer bzw. Gehörschutz haben wir in jedem Klassenzimmer, die unsere Schüler*innen zu konzentrierterem Arbeiten aufziehen können.

Paten sind unsere Zweitklässler*innen für die ersten Klassen.

Quarantäne – darauf haben wir keine Lust mehr.

Rektorat ist der Arbeitsplatz von Frau Sormani.

Rennbuckel ist unser Ausblick aus den Klassenzimmern.

Schüler*innen – die Hauptpersonen unserer Schule!

Sport – machen wir in unserer großen Sporthalle oder auf dem Sportgelände der Sportgemeinschaft Karlsruhe e.V.

Schulsozialarbeit ist fest in unserem Schulalltag verankert.

Sekretariat ist der Arbeitsplatz von Frau Ratzel.

Schulanfänger*innen dürfen im Sommer bei uns „schnuppern“ und werden am Freitag in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien bei uns eingeschult.

Schulweg macht zu Fuß und gemeinsam mit Freunden am meisten Spaß.

Tandemunterricht findet in den jahrgangsgemischten Klassen statt.

Unterricht – da lernen und arbeiten wir und geben alle unser Bestes.

V

VERA – die Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik werden in der dritten Klasse geschrieben.

WLAN haben wir im gesamten Schulgebäude.

Xylophone stehen in unserem Musiksaal.

Y

Ypsilon und alle anderen Buchstaben lernen unsere Erstklässler*innen mit allen Sinnen.

Zahnprophylaxe führt die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege bei uns durch.