Im Mittelpunkt unserer löwenstarken Gemeinschaft der Grundschule am Rennbuckel stehen unsere Schülerinnen und Schüler.

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören neben unseren Schülerinnen und Schülern auch viele Erwachsene mit unterschiedlichen Aufgaben:

Etwa 10 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten als Klassenlehrkraft, als Fachlehrkraft oder auch als kirchliche Lehrkraft bei uns und unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt uns in vielen Bereichen.

Unsere Verwaltung besteht aus der Schulleitung, unserer Sekretärin und unserem Hausmeister.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Schulalltag auf unterschiedliche Weise für unsere Schule und können sich zusätzlich in unseren Elternbeirat wählen lassen.

Leitung & Verwaltung

Christine Sormani Rektorin

Carolin Goss Konrektorin

Termine nach Vereinbarung

Simone Ratzel

Montag7:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Dienstag9:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Dietmar Kraus
Hausmeister

Schulsozialarbeiterin Gina Laubenberger

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot der Stadt Karlsruhe für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium hier an der Schule. Sie trägt der Entwicklung Rechnung, dass Schulen zunehmend vom reinen Lernort zum Lern- und Lebensort werden.

Die Aufgabenschwerpunkte in der Schulsozialarbeit in Karlsruhe sind:

• Beratung und Unterstützung von Schüler*innen und Eltern bei schulischen und individuellen Anliegen. Die Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich und kostenlos.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrerkräften bei Konflikten, Auffälligkeiten und gruppendynamischen Prozessen in Klassen sowie bei Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.
  • Unterstützung der Schule durch Projektarbeit mit Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft sowie Hilfe bei Konflikten in der Klasse. Die Themenauflistung ist nicht abschließend. Hier verfügt die Schulsozialarbeit über eigene finanzielle Mittel.
  • Netzwerkarbeit im Kontakt mit Vereinen und Jugendeinrichtungen im Stadtteil.

Sie erreichen Frau Laubenberger als Fachkraft der Schulsozialarbeit in der Grundschule am Rennbuckel:
Raum: A 021
Sprechzeiten: noch wechselnd
E-Mail: schuso.rennbuckelgrund@sjb.karlsruhe.de

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die gewählte Vertretung der Elterngemeinschaft der Schule. Mitglieder des Elternbeirats sind mit gleichen Rechten und Pflichten die Klassenelternvertreterinnen und -vertreter sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats ergeben sich aus § 57 des baden-württembergischen Schulgesetzes. So obliegt es dem Elternbeirat u.a. das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten, an der Verbesserung der inneren und äußeren Schulverhältnisse mitzuarbeiten und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu stärken.

Die Schulleitung unterrichtet den Elternbeirat über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und erteilt die notwendigen Auskünfte. Der Elternbeirat soll gehört werden, bevor die Schulleitung Maßnahmen trifft, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind.

Der Elternbeirat gibt sich eine Geschäftsordnung. Die aktuelle Fassung der Geschäftsordnung stammt aus Februar 2021 und kann bei Bedarf bei dem / der Vorsitzenden des Elternbeirats erfragt werden.

Der Elternbeirat tritt bei Bedarf, mindestens aber zwei Mal im Schuljahr zusammen.

Aus dem Kreis der Mitglieder des Elternbeirats werden die nicht-schulischen Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Der / Die Vorsitzende des Elternbeirats ist qua Amt Mitglied der Schulkonferenz.

Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule am Rennbuckel ist für das Schuljahr 2023/2024 Simone Helfer. Stellvertretender Vorsitzender ist Holger Fahl. Kontakt kann im Bedarfsfall über das Sekretariat der Schule hergestellt werden.
Die Vorsitzenden und Stellvertretenden Vorsitzenden der Elternbeiräte alle Schulen der Stadt Karlsruhe bilden den Gesamtelternbeirat. Der Landeselternbeirat wird als oberstes Elterngremium eines Landes alle drei Jahre von Wahlausschüssen, die aus den Vorsitzenden der Elternbeiräte der jeweiligen Schulart bestehen, gewählt.

Beratungslehrkraft

Den Flyer zum Thema Beratungslehrkräfte finden Sie hier zum Download: Flyer „Beratungslehrkräfte“