Rhein-Neckar-Löwen Schulsafari

Rhein-Neckar-Löwen zu Gast bei uns

Unsere Bewerbung für die Schulsafari der Rhein-Neckar-Löwen war erfolgreich und am 24. Mai 2022 war es endlich soweit:

Die Handball-Profis des Bundesligisten Juri Knorr und Joel Birlehm waren zu Gast bei uns in der Grundschule und gestalteten eine Doppelstunde in der Sporthalle mit unseren dritten Klassen.
Nach Aufwärmspielen und Fang- und Wurfübungen durften die Kinder verschiedene Torwürfe ausprobieren, als Torwarte stellten sich Joel Birlehm und Juri Knorr zur Verfügung. Manch einer hatte großen Respekt davor, den Ball auf ein Tor zu werfen, in dem ein fast zwei Meter großer Handballer die Bälle abwehrt.
Aber spätestens als 18 Kinder gleichzeitig werfen durften, hatte auch der Torwart der Rhein-Neckar-Löwen keine Chance mehr den Kasten sauber zu halten.
In einer ausführlichen Fragerunde konnten die Schüler*innen alle Fragen stellen, die sie an die Handball-Profis hatten und so erfuhren wir, dass die Profis zum Aufwärmen Fußball spielen, Joel Birlehm schon mehrfach die Nase gebrochen hatte und sein höchster Sieg 54:0 war.
Juri Knorr erzählte, dass er als Nationalspieler schon bei den Olympischen Spielen teilgenommen hat, T-Shirt-Größe XL hat und mit 6 Jahren begonnen hat, Handball zu spielen. Außerdem interessierten sich unsere Schüler*innen für das Rentenalter von Handballern, das laut Aussage der beiden bei Feldspielern mit 35 bis 38 Jahren beginnt, beim Torwart ist es auch möglich, bis 40 Jahre zu spielen.
Eine Kostprobe vom Können der beiden durften wir auch noch bestaunen, als Juri den Ball mehrfach bei Joel im Tor versenkte und auch Joel durfte noch einige Bälle werfen, als Juri sich als Torwart versuchte.
Autogramme bekamen natürlich auch noch alle auf ihre gelben Schulsafari-T-Shirts, die sie vom Verein als Geschenk erhielten.
Für Kinder und Lehrkräfte war dies ein besonderer Schulvormittag, an den wir bestimmt noch lange zurückdenken werden und vielleicht nutzen manche der Kinder ihre Freikarte zum letzten Saisonspiel der Löwen gegen den THW Kiel.